Auf den mächtigen Betonkonstruktionen soll später das teilweise begrünte Dach des Tiefbahnhofs ruhen. Erst zum Schluss kommen die so bezeichneten Lichtaugen auf jeden einzelnen Kelch. Durch sie soll dann Tageslicht in die Tiefe dringen und die unterirdische Bahnhofshalle ausleuchten.
Die Kelchstützen haben eine Höhe zwischen etwa sechs und zwölf Metern. Der Durchmesser eines ganzen Kelches liegt nach Bahnangaben bei 32 Metern. Die Lichtaugen aus Glas haben einen Durchmesser von 16 Metern.
Nach Angaben der Bahn vom Juli kann der Hauptbahnhof Ende 2025 in Betrieb gehen. Das Projekt, gegen das Gegner bis heute immer wieder zu Protesten aufrufen, soll dann bis zu 8,2 Milliarden Euro gekostet haben. Stuttgart 21 steht für eine Neuordnung des Bahnknotens in der Landeshauptstadt. Dazu gehören unter anderem 59 Kilometer Tunnelröhren; neue Gleise, die mit bis zu 250 Stundenkilometern befahren werden können, sowie 18 Brücken. Für rund 6000 Menschen bietet das Projekt derzeit einen Arbeitsplatz.