Logo
Aktuell Land

Mannheim überwintert dank Sieg auf Nichtabstiegsplatz

Der SV Waldhof Mannheim hat das Jahr 2023 mit einem Sieg beendet und dadurch erstmals seit Wochen einen Abstiegsplatz in der 3. Fußball-Liga verlassen. Durch das 1:0 (0:0) gegen den TSV 1860 München kletterten die Mannheimer mit 20 Punkten auf den 16. Tabellenrang.

Waldhof Mannheim
Fans halten ein Transparent mit der Aufschrift »Kämpfen Waldhof!« in die Höhe. Foto: Uwe Anspach/DPA
Fans halten ein Transparent mit der Aufschrift »Kämpfen Waldhof!« in die Höhe.
Foto: Uwe Anspach/DPA

Das Siegtor für die Hausherren erzielte Bentley Baxter Bahn in der 68. Minute per Handelfmeter. Durch den zweiten Erfolg innerhalb von vier Tagen sammelte der umstrittene Trainer Rüdiger Rehm einige Argumente für eine Weiterbeschäftigung.

Vor 10.680 Zuschauern im Duell zweier Traditionsklubs waren die Münchner in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, nutzten aber ihre Chancen nicht. Lucien Hawryluk im Tor der Mannheimer reagierte mehrfach glänzend.

Nach der Pause war die Begegnung ausgeglichen. Am Ende profitierten die Waldhöfer von einem umstrittenen Elfmeter, nachdem Kennedy Okpala den Ball an den Arm von 1860-Verteidiger Kilian Ludewig geköpft hatte. Weil die Gäste-Fans danach reichlich Pyrotechnik zündeten, musste die Partie kurzzeitig unterbrochen werden.

Spielplan und Tabelle 3. Fußball-Liga

© dpa-infocom, dpa:231220-99-367547/2