Logo
Aktuell Land

Mann ohne Führerschein rast zweimal der Polizei davon

Ein Mann hat sich innerhalb von 48 Stunden gleich zwei Verfolgungsjagden mit der Polizei geliefert. Bei beiden Fahrten soll er unter Alkohol- und Betäubingsmitteleinfluss gestanden. Außerdem hatte der Mann schon zuvor seinen Führerschein verloren, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Polizei
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. Foto: Christoph Soeder/DPA
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug.
Foto: Christoph Soeder/DPA

Bei einer ersten Verfolgungsjagd in der Nacht auf Donnerstag auf einer Landstraße bei Haßmersheim (Neckar-Odenwald-Kreis) sollte der 38-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, bretterte allerdings mit teilweise 140 km/h davon und entkam schließlich der Polizei zu Fuß. Die Beamten konnten den Mann allerdings an seiner Anschrift kontrollieren, stellten einen vorläufigen Alkoholwert von 0,8 Promille fest. Außerdem habe der Mann unter dem Einfluss von THC und Amphetaminen gestanden.

Bei der zweiten Verfolgungsjagd bei Bad Rappenau (Kreis Heilbronn) nur wenige Stunden später am Donnerstagnachmittag trat der Mann erneut aufs Gaspedal und fuhr einer Polizeistreife davon. Bei der Verfolgungsjagd fuhr der Mann erneut äußerst riskant und gefährdete durch Überholmanöver mehrere Autofahrer.

Kurz vor der Ortseinfahrt kollidierte der verfolgende Streifenwagen mit einem vorausfahrenden Audi eines 74-Jährigen. Der Streifenwagen war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit, weshalb die Verfolgung des 38-Jährigen abgebrochen werden musste. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von circa 17.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Der Mann wurde schließlich von Beamten an seiner Arbeitsstelle angetroffen. Er soll Betäubungsmittel dabei gehabt und auch unter diesen gestanden haben. Sein Auto wurde beschlagnahmt. Im Krankenhaus musste der Mann eine Blutprobe abgeben.

PM Verfolgungsjagd #1

PM Verfolgungsjagd #2

© dpa-infocom, dpa:240112-99-584387/3