Logo
Aktuell Land

Mann mit Samurai-Schwert löst Polizeieinsatz aus

Für reichlich Aufregung hat ein 22 Jahre alter Mann in Göppingen gesorgt, weil er nach dem Kauf eines Samurai-Schwertes noch weitere Einkäufe mit der Waffe erledigte.

Polizei
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Göppingen (dpa/lsw) - Es handelte sich bei dem Schwert um eine für Dekorationszwecke legale Waffe, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Beunruhigte Mitbürger hatten am Freitag aber die Polizei verständigt, weil der junge Mann mit dem Schwert durch einen Laden lief. Bei der Polizeikontrolle gab er an, sich das Schwert zuvor in einem Waffengeschäft gekauft zu haben. Obwohl man eine Dekowaffe nicht in der Öffentlichkeit mit sich führen darf, ist das Nach-Hause-Bringen der Anschaffung natürlich erlaubt. Somit tat der Mann nichts Illegales, nur sei die Reihenfolge seiner Einkäufe natürlich sehr ungeschickt gewesen, so der Polizeisprecher.