Logo
Aktuell Land

Mann aus Haft entlassen: Kurz darauf wieder verurteilt

Wenige Tage nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ist ein Mann in Karlsruhe erneut zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der 30-Jährige hatte unerlaubt in einer Tiefgarage geschlafen und sich dann Polizisten widersetzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten.

Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Ein Anwohner hatte den Schlafenden am Freitag entdeckt und die Polizei gerufen, weil der Mann nicht gehen wollte. Laut Polizei ignorierte er den Platzverweis der Beamten, versuchte sich loszureißen und beleidigte sie, als er aufs Revier in eine Arrestzelle gebracht wurde. Wegen seines aggressiven Verhaltens fixierten ihn die Polizisten und legten ihm Handschellen an.

Im Rahmen des beschleunigten Verfahrens wurde er am Amtsgericht noch am selben Tag zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt. Der Mann war erst wenige Tage zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden, wo er wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eine Freiheitsstrafe verbüßt hatte.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:231010-99-513269/2