Logo
Aktuell Land

Mainpegel bei Wertheim steigt weiter: Ansonsten Entspannung

Am Mainpegel Wertheim im Main-Tauber-Kreis steigen die Wasserstände derzeit noch weiter an. Laut der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) in Karlsruhe sollen diese Anstiege dort am Dienstag - bei voraussichtlich noch steigender Tendenz - das Niveau eines alle zwei Jahre vorkommenden Hochwassers erreichen.

Hochwasser
Ein Verkehrsschild für einen Geh- und Radweg. Foto: Pia Bayer/DPA
Ein Verkehrsschild für einen Geh- und Radweg.
Foto: Pia Bayer/DPA

Als Folge der seit dem vergangenen Mittwoch gefallenen Niederschläge waren die Wasserstände in den baden-württembergischen Flüssen teilweise deutlich angestiegen. Betroffen waren die Zuflüsse zum Hochrhein, die Zuflüsse zur Donau, der Neckar, der Main sowie Gewässer im Kocher-Jagst-Gebiet. Die Lage entspannte sich aber. Laut HVZ besteht landesweit eine geringe Hochwassergefährdung.

Für den zweiten Weihnachtsfeiertag rechnet der Deutsche Wetterdienst mit einem wolkenverhangenen Himmel. Im Norden des Landes kann es bei weiterhin milden Temperaturen zeitweise auch etwas regnen. Im Rest des Landes bleibe es trocken.

Lagebericht HVZ

© dpa-infocom, dpa:231225-99-405823/2