Logo
Aktuell Land

Macron kommt zu Trauerstaatsakt für Schäuble

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will dem Trauerstaatsakt für den früheren Bundestagspräsidenten und Bundesminister Wolfgang Schäuble beiwohnen. Das bestätigte der französische Élyséepalast der Deutschen Presse-Agentur in Paris am Donnerstag. Zuvor hatte der Stern darüber berichtet. Demnach ist auch eine Rede Macrons geplant. Der Élyséepalast äußerte sich dazu zunächst nicht.

Frankreichs Präsident Macron
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, nimmt an einer Videokonferenz teil. Foto: Yoan Valat/DPA
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, nimmt an einer Videokonferenz teil.
Foto: Yoan Valat/DPA

Der Bundestag will das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angeordnete Gedenken am 22. Januar im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes in Berlin ausrichten. Hunderte Gäste aus dem In- und Ausland werden dazu erwartet.

Der CDU-Politiker Schäuble war am zweiten Weihnachtstag nach langer schwerer Krankheit gestorben. An diesem Freitag wird er in seiner Heimatstadt Offenburg beigesetzt. Dort soll es einen öffentlich übertragenen Trauergottesdienst und einen Trauerzug geben.

© dpa-infocom, dpa:240104-99-492836/2