Logo
Aktuell Land

Möglicher Erfolg bei Suche nach Luxusauto im Neckar

Auf der Suche nach einem im Neckar untergegangenen Luxuswagen haben die Einsatzkräfte möglicherweise einen Treffer gelandet. Das Technische Hilfswerk habe am Grund des Flusses im Kreis Heilbronn ein Objekt geortet, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ob es sich dabei um den am Sonntag gesunkenen Sportwagen handelt, könne aber noch nicht gesagt werden. Die Wasserschutzpolizeistation Heilbronn und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar planen die Bergung des Objekts am Donnerstagvormittag.

Mann manövriert Luxusauto nach Pinkelpause in den Neckar
Feruwehrleute suchen nach einem untergegangenen Luxus-Auto im Neckar. Foto: Julian Buchner
Feruwehrleute suchen nach einem untergegangenen Luxus-Auto im Neckar.
Foto: Julian Buchner

Seit dem späten Sonntagabend ist der Neckar bei Gundelsheim für die Schifffahrt gesperrt. Das Auto war dort von einem 37-Jährigen nach einer Pinkelpause versehentlich in den Neckar manövriert worden. Der Mann hatte sein Auto laut Polizei an einer Bootsrampe in Gundelsheim geparkt, um dort seine Notdurft zu verrichten. Beim Versuch weiterzufahren, landete er mit seinem Wagen wegen eines Fahrfehlers im Fluss. Dort sei das Auto zunächst an der Wasseroberfläche getrieben und dann in Höhe des Dorfes Böttingen vollständig im Neckar versunken.

Der Mann konnte sich noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien und selbstständig das Ufer erreichen. Er erlitt einen Schock und war leicht unterkühlt. Den Schaden an seinem Wagen schätzte die Polizei auf rund 100 000 Euro.

PM

© dpa-infocom, dpa:220216-99-152451/3