Logo
Aktuell Glücksspiel

Lotto-Chef warnt: Illegale Anbieter graben uns Wasser ab

Baden-Württembergs neuer Lottochef Georg Wacker fordert ein verstärktes Vorgehen gegen illegale Glücksspielanbieter.

Lotto-Chef Georg Wacker
Lotto-Chef Georg Wacker. Foto: Marijan Murat/Archiv
Lotto-Chef Georg Wacker. Foto: Marijan Murat/Archiv

STUTTGART. »Online-Anbieter aus Steueroasen graben uns mit hierzulande illegalen Lotteriewetten und aggressiver Werbung zunehmend das Wasser ab«, sagte Wacker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Seine erste Halbjahresbilanz sei ein Beleg dafür: Zwar setzten die Baden-Württemberger im ersten Halbjahr mit 494,7 Millionen Euro 4,4 Prozent mehr Geld ein als im Vergleichzeitraum 2017. »Es müsste aber deutlich mehr sein«, sagte Wacker mit Blick auf die wirtschaftliche Lage und ältere Zahlen. Wirklich wachsen tue der illegale Markt. Die Glücksspielaufsicht benötige dringend mehr Personal. (dpa)