Logo
Aktuell Land

Literaturtage in Ludwigsburg starten: Thema Stadt

Sie sind Marktplätze, Treffpunkte von Liebenden oder auch Schauplätze von Verbrechen - die Faszination von Städten steht im Mittelpunkt der 35. Baden-Württembergischen Literaturtage in Ludwigsburg.

Foto: AP
Foto: AP

LUDWIGSBURG. Zum Auftakt am Samstag war eine »Lange Nacht der Stadt« geplant, bei der vier Autoren aus ihren Werken lesen sollten. Bis zum 28. Oktober widmen sich 33 Veranstaltungen dem Stadt-Thema. Neben Lesungen gibt es Vorträge, Ausstellungen und ein Programm speziell für Kinder.

Ludwigsburg hat dabei einen ganz eigenen Zugang zum Motto »Stadt werden!«. Vor 300 Jahren wurde Ludwigsburg in den Stand einer Stadt erhoben. Die Literaturtage sind Teil der Feierlichkeiten anlässlich dieses Jubiläums. Erwartet werden rund 30 Schriftsteller, darunter Volker Kutscher. Der Krimiautor lieferte unter anderem die Vorlage für die mehrfach ausgezeichnete Serie »Babylon Berlin«.

Die Literaturtage finden jedes Jahr in einer anderen Stadt im Südwesten statt. Im vergangenen Jahr richteten Böblingen und Sindelfingen die Veranstaltung gemeinsam aus. (dpa)

Weitere Infos zum Literaturfestival