Logo
Aktuell Land

Life Coach wegen Geiselnahme und Vergewaltigung vor Gericht

Ein selbst ernannter Lebensberater soll mehrere Frauen in sein Haus in Walldürn gelockt, als Geiseln genommen und vergewaltigt haben. Der Prozess hat nun vor dem Landgericht Mosbach begonnen.

Lebensberater wegen Geiselnahme und Vergewaltigung vor Gericht
Die Rollläden am Fenster eines Hauses sind heruntergelassen. Foto: Heiko Becker/DPA
Die Rollläden am Fenster eines Hauses sind heruntergelassen.
Foto: Heiko Becker/DPA

Wegen mutmaßlicher Geiselnahme, besonders schwerer Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung in mehreren Fällen muss sich ein selbst ernannter Lebensberater seit Donnerstag vor dem Landgericht Mosbach verantworten. Mitangeklagt ist sein 24 Jahre alter Bruder, dem unter anderem Beihilfe zur Geiselnahme und zur besonders schweren Vergewaltigung vorgeworfen werden. Mit Prozessauftakt stellte die Nebenklage einen Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Gericht zog sich zunächst zur Beratung über den Antrag zurück.

Der 38 Jahre alte Hauptangeklagte soll in den Jahren 2019 bis 2022 mehrere Frauen in sein Haus in Walldürn zu einem »Boot Camp« für Persönlichkeitsentwicklung eingeladen haben. Anschließend habe er den Widerstand der Opfer durch Erniedrigungen und schwere Gewalt gebrochen und sie immer wieder sexuell missbraucht.

Das Gericht hat weitere 34 Prozesstage mit rund 20 Zeugen für das umfangreiche Verfahren angesetzt. Ein Urteil wird für Ende September erwartet. Walldürn liegt im Dreiländereck Baden-​Württemberg - Hessen - Bayern.

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft

© dpa-infocom, dpa:240131-99-824113/5