Logo
Aktuell Land

Lerch gibt Doppelfunktion bei Fußballerinnen auf

Die TSG 1899 Hoffenheim sucht einen neuen Trainer für die Bundesliga-Fußballerinnen. Lerch wird künftig nur noch als Sportlicher Leiter arbeiten.

Stephan Lerch
Wolfsburgs Trainer Stephan Lerch beobachtet das Aufwärmen seines Teams. Foto: Angelika Warmuth/DPA
Wolfsburgs Trainer Stephan Lerch beobachtet das Aufwärmen seines Teams.
Foto: Angelika Warmuth/DPA

Der frühere Wolfsburger Meistercoach Stephan Lerch wird am Saisonende sein Amt als Cheftrainer der Bundesliga-Fußballerinnen der TSG 1899 Hoffenheim abgeben. Mit Beginn der neuen Spielzeit werde der 39-Jährige nur noch als Sportlicher Leiter und nicht mehr in Doppelfunktion tätig sein, teilte der Club am Mittwoch mit. Einen Nachfolger muss die TSG noch finden.

»Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, diese beiden Rollen mit der nötigen Sorgfalt und Konsequenz in Personalunion auszuüben«, sagte Lerch: »Um den Aufgaben gerecht zu werden, ist eine Verteilung auf mehrere Schultern unabdingbar.« Lerch war im März 2023 Trainer der Bundesliga-Fußballerinnen der TSG geworden.

Infos zur Frauen-Bundesliga

Club-Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:240214-99-985823/2