Logo
Aktuell Land

Landkreis Böblingen will mit Gratis-Corona-Schnelltests aus der Krise

Böblingen (dpa/lsw) - Im Landkreis Böblingen bei Stuttgart können sich Menschen zwei Mal die Woche kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Dafür seien fünf Schnelltestzentren aufgebaut worden, um ein wohnortnahes Angebot zu machen, sagte Landrat Roland Bernhard am Mittwoch. »Ziel der Schnelltests ist es, Infizierte ohne Symptome zu erkennen und damit weitere Ansteckungen zu verhindern.« Die Gratis-Schnelltest-Strategie hatte schon als »Böblinger Modell« bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. »Solange wir im Schneckentempo impfen, müssen wir die Testungen hochfahren«, so der Landrat.

Wer sich testen lassen will, kann online in einem der fünf Testzentren einen Termin vereinbaren. Zuvor waren 29 Euro pro Testung fällig. Die Zentren seien an Arztpraxen angeschlossen, wo positive Ergebnisse noch mit einem Labortest bestätigt werden müssten, sagte Bernhard. Das Pilotprojekt soll zunächst einen Monat lang bis zum 8. März erprobt werden. Finanziert wird es vom Kreistag. Der Landkreis hat etwa 400 000 Einwohner. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben des Landkreises derzeit bei rund 41.

Der Einsatz von Corona-Schnelltests soll auch bundesweit vom 1. März an ausgedehnt werden.

© dpa-infocom, dpa:210217-99-479469/2

Corona-Zahlen des Landkreises Böblingen

Informationen zum »Böblinger Modell«

Testzentrum Schönbuch

Testzentrum Böblingen

Testzentrum Leonberg

Testzentrum Sindelfingen

Testzentrum Gäu