Logo
Aktuell Land

Landesgartenschau in Lahr mit 550000 Besuchern im Plan

Die Landesgartenschau in Lahr (Ortenaukreis) haben nach gut vier Monaten mehr als 550 000 Menschen besucht.

Landesgartenschau in Lahr
Besucher laufen bei der Eröffnung der diesjährigen Landesgartenschau an überdimensionalen Blumen vorbei. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Besucher laufen bei der Eröffnung der diesjährigen Landesgartenschau an überdimensionalen Blumen vorbei. Foto: Patrick Seeger/Archiv

LAHR. Trotz leicht rückläufiger Besucherzahlen in den vergangenen Hitzewochen gehen die Veranstalter davon aus, dass es bis zum Ende der Gartenschau Mitte Oktober insgesamt 800 000 werden. Den Pflanzen hätten die hohen Temperaturen nicht geschadet, sagte Pressesprecherin Petra Sattler. »Unsere Pflanzen stehen trotz erhöhtem Pflegebedarfs sehr gut da.«

Auch die zahlreichen Vorführungen und musikalischen Angebote seit Beginn der Landesgartenschau am 12. April seien bei den Besuchern gut angekommen. »Unsere Veranstaltungen sind das Sahnehäubchen«, sagte Sattler. Sehr gute Resonanz habe es auf die Formate »SWR1 Pop und Poesie«, das Musical »Hair«, das Bergfest und die Thementage wie das Landesmusikfestival gegeben. Zu den Höhepunkten für Pflanzenliebhaber gehörten die Floristischen Ausstellungen »Lahrer Schaugärten« und die »Blumenhalle«, die alle zwei Wochen ihr Programm wechselt. Viele Besucher könnten sich hier Inspiration für die eigene Grünfläche holen. (dpa)