Logo
Aktuell Land

Land beteiligt sich nicht am Blitzmarathon

Die Polizei in Baden-Württemberg beteiligt sich nicht am Blitzmarathon in mehreren Bundesländern an diesem Mittwoch (18. April). Allerdings hätten verstärkte Geschwindigkeitskontrollen an Unfallschwerpunkten im Südwesten bereits am Montag begonnen und würden noch bis zum Wochenende dauern, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Dienstag in Stuttgart.

Ein »Blitzer« zur Geschwindigkeitsmessung
Ein »Blitzer« zur Geschwindigkeitsmessung. Symbolfoto: Christophe Gateau/Archiv Foto: Christophe Gateau/Archiv
Ein »Blitzer« zur Geschwindigkeitsmessung. Symbolfoto: Christophe Gateau/Archiv
Foto: Christophe Gateau/Archiv

STUTTGART. Für eine Beteiligung am Blitzmarathon zusätzlich zu den Maßnahmen der Geschwindigkeitskontrollwoche reichten die personellen Kapazitäten der Verkehrspolizei in Baden-Württemberg kaum, erklärte er. Das Land beteilige sich damit wie im Vorjahr an der europäischen Geschwindigkeitskontrollwoche. Ergebnisse sollen am Montag vorliegen. Im vergangenen Jahr hatte die Polizei im Südwesten in der Woche vom 3. bis 9. April rund 72 600 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Beide Maßnahmen werden europaweit vom European Traffic Police Network (Tispol) koordiniert. Anders als Baden-Württemberg beteiligen sich neben anderen die benachbarten Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern am Blitzmarathon, der unter der Bezeichnung »Speed Marathon« von Mittwoch um 6.00 Uhr bis Donnerstag um 6.00 Uhr in zahlreichen europäischen Staaten stattfindet. (dpa/lsw)

Informationen von TISPOL zu europaweiten Geschwindkeitskontrollen