Logo
Aktuell Land

Kuranyi glaubt an erfolgreiche VfB-Saison: »Oberes Drittel«

Der VfB Stuttgart muss vorerst ohne Topstürmer Serhou Guirassy auskommen und eine Niederlage vom Pflichtspielauftakt 2024 verdauen. Die Elf wird nicht komplett einbrechen, glaubt Ex-Profi Kuranyi.

Ex-Fußballprofi Kuranyi
Kevin Kuranyi spricht bei einem Interview mit der dpa in einem Cafe in Stuttgart. Foto: Marijan Murat/DPA
Kevin Kuranyi spricht bei einem Interview mit der dpa in einem Cafe in Stuttgart.
Foto: Marijan Murat/DPA

Der frühere Fußball-Nationalspieler Kevin Kuranyi rechnet auch nach dem Fehlstart ins neue Jahr damit, dass sich der VfB Stuttgart in dieser Saison für den Europapokal qualifiziert. »Ohne Guirassy wird es schwieriger, ich glaube, das ist allen klar. Dazu ist Serhou einfach zu wichtig gewesen bisher«, sagte der 41-Jährige über seine Erwartungen an den Überraschungsdritten der Bundesliga der Deutschen Presse-Agentur.

Er traue dem Team aber zu, ohne Guirassy zurechtzukommen. »Ich bin trotzdem optimistisch, dass der VfB weiter punktet und im oberen Tabellendrittel bleibt«, sagte Kuranyi. Der Vorsprung auf Platz sieben beträgt allerdings gerade auch neun Punkte.

Topstürmer Guirassy hat für die Schwaben bereits 19 Pflichtspieltore in dieser Saison erzielt. Vorerst fehlt der Torjäger, weil er mit der Nationalmannschaft Guineas am Afrika-Cup teilnimmt. Vor dem Auftakt des Turniers zog sich der VfB-Profi eine Oberschenkelzerrung zu.

Die Stuttgarter von Trainer Sebastian Hoeneß kassierten zuletzt im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres ein 1:3 bei Borussia Mönchengladbach. Es war die dritte Bundesligapartie ohne Guirassy in dieser Saison und die dritte Niederlage. Am Samstag sind die Schwaben beim VfL Bochum auf Wiedergutmachung aus.

Bundesliga-Tabelle

Kader des VfB Stuttgart

VfB-Termine

© dpa-infocom, dpa:240117-99-641703/2