Logo
Aktuell Land

Kuchenklau: Polizei erwischt gesuchten Mann in Basel

Ein von der Polizei gesuchter Mann hat an einem Bahnhof im schweizerischen Basel ein Stück Kuchen geklaut - und ist durch die Tat erwischt worden. Gegen den 58-jährigen Deutschen war zuvor eine Einreisesperre verhängt und eine 75-tägige Haftstrafe ausgeschrieben worden, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit in der Schweiz am Donnerstag mitteilte. Zu den Hintergründen wurden zunächst keine weiteren Angaben gemacht.

Polizei
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. Foto: Marijan Murat/DPA
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.
Foto: Marijan Murat/DPA

Der Mann war bei dem Diebstahl am 31. August von einer Angestellten des Ladens beobachtet worden. Als sie den 58-Jährigen ansprach, soll er das Kuchenstück weggeworfen haben. Die Frau verständigte den Angaben zufolge die Grenzschützer, welche die Identität des Mannes feststellten. Er wurde demnach an die Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben.

© dpa-infocom, dpa:230907-99-106006/2