Logo
Aktuell Land

Kretschmann zu gewaltsamen Protest: »Unglaublicher Vorgang«

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält es im Nachhinein für falsch, nach der Absage der Veranstaltung beim politischen Aschermittwoch in Biberach nicht dennoch an den Ort des Geschehens gefahren zu sein. »Erst mit erheblicher Zeitverzögerung ist mir klar geworden, dass das ein unglaublicher Vorgang war«, sagte der Grünen-Politiker der »Schwäbischen Zeitung« (Dienstag). »Rückblickend würde ich sagen: Wäre mir das gleich bewusst gewesen, wäre ich gerade deshalb hingefahren. Es kann nicht sein, dass ein Ministerpräsident im eigenen Land auf einer Veranstaltung nicht reden kann.«

Politischer Aschermittwoch - Baden-Württemberg Grüne
Zahlreiche Menschen versammeln sich beim politischen Aschermittwoch der baden-württembergischen Grünen vor der Stadthalle von Biberach an der Riß, um zu demonstrieren. Foto: Silas Stein/DPA
Zahlreiche Menschen versammeln sich beim politischen Aschermittwoch der baden-württembergischen Grünen vor der Stadthalle von Biberach an der Riß, um zu demonstrieren.
Foto: Silas Stein/DPA

Am Aschermittwoch war eine Protestaktion in Biberach an der Riß derart ausgeartet, dass die Grünen ihre Veranstaltung aus Sicherheitsgründen kurzfristig absagten. Bei den Protesten am 14. Februar waren mehrere Polizisten verletzt worden, die Beamten setzen auch Pfefferspray ein.

Kretschmann sagte im Interview zu seiner damaligen Entscheidung: »Als auf dem Weg zur Veranstaltung klar war, dass sie aus Sicherheitsgründen definitiv abgesagt ist, bin ich umgedreht und heimgefahren.«

Am Dienstag stellte er auf einer Pressekonferenz klar, dass er sich nicht gegen den Rat der Polizei gewandt hätte, aber es sei sichergestellt gewesen, dass er dorthin könne. »Mir ging es mehr darum, dass man da hinfährt und sich anguckt, was da los ist.«

Bei der Veranstaltung war neben Kretschmann auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) als Redner geplant. Özdemir diskutierte dann bei einer nahegelegenen angemeldeten Demonstration mit Landwirtinnen und Landwirtinnen. Kretschmann betonte in der »Schwäbischen Zeitung«: »Cem Özdemir hat dort geredet, sich der Kritik gestellt. Eine solche Art des Protests ist legitim und wirksam.«

Interview im Wortlaut

© dpa-infocom, dpa:240319-99-387899/5