Logo
Aktuell Land

Kretschmann würdigt Schäuble als überzeugten Parlamentarier

Nach dem Tod von Wolfgang Schäuble hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) den früheren Bundestagspräsidenten und Bundesminister als engagierten Demokraten und überzeugten Parlamentarier gewürdigt. Schäuble habe entscheidende Jahre der Bundespolitik maßgeblich geprägt, sagte Kretschmann am Mittwoch. »Als einflussreicher Politiker war Wolfgang Schäuble ein streitbarer und mitunter unbequemer, aber am Ende doch fairer politischer Geist«, sagte der Regierungschef. Er sei sehr beeindruckt gewesen von der politischen Urteilskraft und dem unabhängigen Denken des CDU-Politikers.

Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot
Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot. Foto: Bernd von Jutrczenka/DPA
Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot.
Foto: Bernd von Jutrczenka/DPA

Schäuble war am Dienstagabend zu Hause im Kreis seiner Familie gegen 20 Uhr friedlich eingeschlafen. Das teilte die Familie am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mit.

© dpa-infocom, dpa:231227-99-417061/2