Logo
Aktuell Land

Kretschmann hebt Vernetzung Baden-Württembergs hervor

Stuttgart (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die weltweiten Vernetzungen der Baden-Württemberger gelobt. »Wir pflegen unzählige Partnerschaften entlang aller gesellschaftlichen Bereiche«, sagte er am Freitag beim Neujahrsempfang der grün-schwarzen Landesregierung in Stuttgart.

Baden-Württemberg pflegt zwölf offizielle Landespartnerschaften. So gibt es eine Kooperation mit Kalifornien in der Digitalisierung und im Klimaschutz.

»Unsere weltweiten Partnerschaften und Freundschaften empfinden wir als ungeheuer kostbares Geschenk.« Es sei aber auch großes Engagement nötig, um international tragfähige Verbindungen herzustellen und zu festigen. Dieses Engagement sei vielen Baden-Württembergern in Fleisch und Blut übergegangen, meinte der Regierungschef.

Die digitale Vernetzung über das Internet sei noch kein Wert an sich. Es komme darauf an, wie viel gegenseitiges Vertrauen die Fäden des Netzes zusammenhalte. Das Vertrauen sei nötig für einen konstruktiven Austausch und gemeinsame Zukunftsprojekte.

Am Neujahrsempfang im Neuen Schloss in Stuttgart nahmen nach Angaben des Staatsministeriums rund 800 Gäste teil.

Baden-Württemberg in der Welt