Logo
Aktuell Land

Kovac warnt vor Heidenheim

Bundesliga-Neuling Heidenheim gegen VW-Club Wolfsburg: Auf dem Papier ist das eigentlich eine klare Angelegenheit. Doch in der Tabelle steht der Aufsteiger sogar vor dem Europacup-Kandidaten.

VfL Wolfsburg - 1. FC Heidenheim
Fußball: Bundesliga, VfL Wolfsburg - 1. FC Heidenheim, 1. Spieltag, Volkswagen Arena. Foto: Swen Pförtner/DPA
Fußball: Bundesliga, VfL Wolfsburg - 1. FC Heidenheim, 1. Spieltag, Volkswagen Arena.
Foto: Swen Pförtner/DPA

Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg hat vor dem ersten Rückrunden-Spiel der Fußball-Bundesliga großen Respekt vor dem Aufsteiger 1. FC Heidenheim. »Wir sind dort auf 600 Metern Höhe. Dort erwartet uns ein harter Kampf. Die Jungs kämpfen, rackern, laufen. Dann haben sie die Standards. Wir müssen dort Gas geben«, sagte Kovac am Donnerstag bei seiner Pressekonferenz zu dieser Partie (Samstag, 15.30 Uhr/Sky). »Es ist nicht so, dass wir sagen können: Wir sind der VfL Wolfsburg - uns erwartet da eine gemähte Wiese. Nein, wir müssen dort hart arbeiten.«

Der VfL besiegte die Heidenheimer am ersten Spieltag mit 2:0. Doch die Leistungen des Bundesliga-Neulings könne man mittlerweile nicht mehr mit der Anfangsphase der Saison vergleichen, sagte Kovac: »Wir haben alle gesehen, dass Heidenheim in der Bundesliga angekommen ist und Heidenheim gut performt. Das hat jetzt mit dem ersten Spiel nichts mehr zu tun.«

In der Tabelle steht der Aufsteiger Heidenheim nach dem Ende der Hinrunde sogar einen Punkt und zwei Plätze vor dem finanzstarken Europacup-Anwärter Wolfsburg. Das zeige: »Auf dem Papier ist alles einfach. Auf der Taktiktafel habe ich alle Spiele gewonnen. Normal müsste ich Tabellenerster sein - ohne Gegentreffer. Aber das ist nur die Theorie«, sagte Kovac.  

Homepage des VfL Wolfsburg

© dpa-infocom, dpa:240118-99-664304/3