Logo
Aktuell Land

Kompromiss zu Protest: Straßenblockade ohne Festkleben

Fünf Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben in Aalen (Ostalbkreis) eine Straße blockiert ohne sich wie sonst häufig auf der Straße festzukleben. Vor Ort hatte es ein Kompromissgespräch zwischen Beamten des Ordnungsamtes und den Protestierenden gegeben, wie die Stadtverwaltung Aalen am Mittwoch mitteilte. Man einigte sich darauf, dass sich die Protestierenden nicht festklebten und die Blockade am Mittwochmorgen nach 30 Minuten beendet werde. Die Aktivisten hielten sich an die Vereinbarung und stellten sich mit Protestschildern auf die Straße.

Letzte Generation
Kleberrückstände sind während eines Protests der Gruppe »Letzte Generation« zu sehen. Foto: Sebastian Gollnow
Kleberrückstände sind während eines Protests der Gruppe »Letzte Generation« zu sehen.
Foto: Sebastian Gollnow

Die Klimaschutzgruppe Letzte Generation hatte Anfang der Woche erklärt, sich an Städte, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewandt zu haben, um mit ihnen über ein möglichen Stopp der Protestaktionen ins Gespräch zu kommen. Die größten Städte im Südwesten teilten auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit, ein direktes Gesprächsangebot sei dort nicht bekannt.

In Hannover haben Aktivistinnen und Aktivisten zugesichert, die Proteste zu beenden. Zuvor hatte Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) nach einem Treffen versichert, ihre Forderung nach einem sogenannten Gesellschaftsrat mit einem Brief an die demokratischen Bundestagsfraktionen zu unterstützen.

© dpa-infocom, dpa:230301-99-785181/2