Logo
Aktuell Land

Koch bis 2027 Chef bei Waffenhersteller Heckler & Koch

Der Waffenhersteller Heckler & Koch hat den Vertrag mit Vorstandschef Jens Bodo Koch verlängert. Der 51 Jahre alte Koch sei vom Aufsichtsrat nun bis Ende Januar 2027 bestellt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Oberndorf mit. Er ist seit Mai 2018 im Amt.

Waffenhersteller Heckler & Koch
Das Logo des Waffenherstellers Heckler & Koch leuchtet bei Tagesanbruch. Foto: Silas Stein/DPA
Das Logo des Waffenherstellers Heckler & Koch leuchtet bei Tagesanbruch.
Foto: Silas Stein/DPA

Der Rüstungskonzern mit rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verkauft Sturmgewehre, Maschinengewehre, Granatwerfer und Pistolen. Kunden sind Behörden - also Militärs und Polizei - sowie Zivilisten, hierbei ist vor allem der US-Markt wichtig. Stammkunde ist die Bundeswehr, die 2022 einen Auftrag über 120.000 Sturmgewehre erteilte, um das in die Jahre gekommene G36 zu ersetzen. Die erste Auslieferung aus der Serienproduktion ist 2025 vorgesehen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:240111-99-568549/4