Logo
Aktuell Land

Kempf lehnt Vertragsangebot des VfB Stuttgart ab - Coulibaly droht Saison-Aus

STUTTGARTT. Dem VfB Stuttgart droht im Sommer der Abschied von Innenverteidiger Marc Oliver Kempf. Der 26-Jährige hat das Angebot zur Verlängerung seines am 30. Juni 2022 auslaufenden Vertrags abgelehnt, wie Sportdirektor Sven Mislintat am Samstag sagte. »Wir haben ein Angebot abgegeben, bei dem es schwierig ist, es nochmal zu verbessern. Die Agentur von Kempfi und Kempfi selbst haben, Stand jetzt, entschieden, dieses Angebot nicht anzunehmen«, erklärte der 48-Jährige.

»Sie haben einfach ganz klar gesagt, das ist nicht ausreichend. Und das ist in Ordnung.« Das bringe den VfB aber nun in eine schwierige Position. »Stand jetzt läuft es darauf hinaus, dass der Kempfi spätestens ab 30.6.2022 nicht mehr unser Spieler ist«, sagte Mislintat. Der Sportdirektor bestätigte, dass Kempf eine Ausstiegsklausel in seinem aktuellen Vertrag hat, für die ihn ein Club bis Ende Mai kaufen könnte. Die Höhe der Klausel liege im zweistelligen Millionenbereich, sagte Mislintat. »Er sucht jetzt einen wichtigen Vertrag in seiner Karriere, und das ist auch in Ordnung.« 

Der VfB muss im Saisonendspurt vermutlich auf Tanguy Coulibaly verzichten. Der 20-jährige Franzose hat sich beim 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg wohl eine Bänderverletzung zugezogen. »Da ist der Verdacht, dass es am Innenband was sein könnte. Verdacht auf Innenbandriss könnte es sein, was das Saison-Aus bedeuten würde«, sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat am Samstag. Coulibaly war wegen der Verletzung am Freitagabend in der 64. Minute ausgewechselt worden.

Auch Verteidiger Konstantinos Mavropanos (23) und Flügelspieler Roberto Massimo (20) hatten verletzungsbedingt vorzeitig das Feld verlassen müssen. Bei beiden Profis gab Mislintat aber Entwarnung. Bei Massimo sei es so, »dass durch einen Schlag auf den Muskel der Nerv zugemacht hat, dass aber wohl nichts kaputt ist«, sagte er. Bei Mavropanos sei die Auswechslung aufgrund seiner Verletzungshistorie eher eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. (dpa)

Kader des VfB Stuttgart