Logo
Aktuell Land

Keine große Hochwassergefahr in Baden-Württemberg

Trotz des Dauerregens der vergangenen Tage gibt es für Baden-Württemberg keine größere Hochwassergefahr. Laut Erfassung der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) vom Dienstag gab es lediglich am Oberrhein von Neuburgweier, einem Stadtteil von Rheinstetten (Landkreis Karlsruhe), bis Mannheim eine mäßige Hochwassergefährdung - etwa mit stellenweise kleineren Ausuferungen und erhöhter Strömung im Uferbereich.

Wetter in Baden-Württemberg
Ein Mann in Regenkleidung spiegelt sich in einer Pfütze wieder. Foto: Thomas Warnack/DPA
Ein Mann in Regenkleidung spiegelt sich in einer Pfütze wieder.
Foto: Thomas Warnack/DPA

Der Pegelstand etwa am Bodensee bewegt sich demnach auf einem unkritischen Niveau. Der Meldewert lag in Konstanz am Dienstag bei 4,03 Metern. In Lindau lag er bei rund 3,96 Metern.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) dürfte sich der Regen nach dem nassen Wochenstart in der Nacht zum Mittwoch wieder etwas zurückziehen. Das Wochenende dürfte dann laut Meteorologen wieder freundlicher werden.

Pegel-Karte

© dpa-infocom, dpa:230829-99-01226/2