Logo
Aktuell Land

Karlsruher Rheinbrücke wieder sechsspurig befahrbar

Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth
Die Rheinbrücke Karlsruhe Maxau. Foto: Uli Deck/dpa
Die Rheinbrücke Karlsruhe Maxau. Foto: Uli Deck/dpa

KARLSRUHE. Die Karlsruher Rheinbrücke ist nach monatelangen Sanierungsarbeiten wieder normal befahrbar. Wie ein Sprecher der Baufirma am Samstag sagte, sind alle sechs Fahrspuren wieder freigegeben. Die drei Spuren Richtung Karlsruhe waren schon seit Anfang der Woche frei. In Richtung Pfalz war die Fahrbahn noch bis Freitag verengt, weil letzte Trennteile abgebaut werden mussten.

Die 1966 eröffnete 292 Meter lange Schrägseilbrücke aus Stahl soll durch die Verstärkung mit hochfestem Beton noch weitere Jahrzehnte bestehen können. Besonders der Lastwagenverkehr hatte dem Bauwerk stark zugesetzt. Der einzige feste Rheinübergang für Autos und Lastwagen im Umkreis von 25 Kilometern war ursprünglich für 18 000 Fahrzeuge pro Tag ausgelegt. Zuletzt wurde er jedoch von rund 80 000 Fahrzeugen täglich genutzt. Die Bahn hat eine eigene Brücke zwischen Karlsruhe und Wörth in Rheinland-Pfalz.