Logo
Aktuell Land

Kandidaten für Poetry Slam im Dialekt gesucht

Zum ersten Mal veranstaltet der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe einen Poetry Slam in Mundart für junge Leute. Wer unter 30 Jahre alt ist und im Regierungsbezirk lebt oder geboren wurde, kann sich nach Angaben vom Dienstag bis zum 15. August bewerben. Ganz wichtig natürlich: Man muss einen der heimischen Dialekte sprechen, also Alemannisch, Kurpfälzisch, Schwäbisch oder Fränkisch - damit ist der badische Dialekt in Nordbaden gemeint, wie die Behörde mitteilte.

Am 2. September um 18.00 Uhr sollen dann beim Jazz-Club Bruchsal im Bürgerzentrum bis zu zehn Teilnehmende antreten. Für die Vorrunde und ein eventuelles Finale sollte man zwei Texte parat haben. Die Beiträge dürfen maximal sieben Minuten lang sein. Entsprechend den Regeln für derartige Literaturwettbewerbe seien Requisiten, Duos oder Gruppen nicht erlaubt, teilte das Regierungspräsidium mit.

Zum Regierungsbezirk gehören die Landkreise Karlsruhe, Rastatt, Enz, Neckar-Odenwald, Rhein-Neckar, Calw und Freudenstadt sowie die Städte Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Der Poetry Slam ist nicht der einzige Dialekt-Wettstreit des Arbeitskreises Heimatpflege: Den Mundartwettbewerb »De gnitze Griffel« gibt es seit Ende der 1980er Jahre. Er findet alle zwei Jahre statt.

Arbeitskreis Heimatpflege

© dpa-infocom, dpa:230725-99-524634/2