Logo
Aktuell Land

Kampf um Champions-League-Platz: Eintracht gegen Hoffenheim

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt und der TSG 1899 Hoffenheim bestreiten am Samstag so etwas wie ein Endspiel um einen Champions-League-Platz. »Unser Ziel ist es, Hoffenheim zu schlagen und Dritter zu werden«, sagte Frankfurts Nationalspielerin Nicole Anyomi vor dem richtungsweisenden Duell in der Frauen-Bundesliga. Die Hoffenheimerinnen liegen als Tabellendritte drei Punkte vor der Eintracht. Die drei besten Clubs qualifizieren sich am Saisonende für die Königsklasse.

Deutschland - Chile
Fußball, Frauen: Länderspiele, Deutschland - Chile im Stadion am Bieberer Berg. Deutschlands Nicole Anyomi. Foto: Sebastian Gollnow
Fußball, Frauen: Länderspiele, Deutschland - Chile im Stadion am Bieberer Berg. Deutschlands Nicole Anyomi.
Foto: Sebastian Gollnow

Viele Experten gehen davon aus, dass Titelverteidiger und Tabellenführer FC Bayern München und der VfL Wolfsburg sich ihre Spitzenpositionen nicht mehr nehmen lassen. Die TSG-Mannschaft von Trainer Gabor Gallai, die im Herbst erstmals in der Champions League spielte und nach der Vorrunde ausschied, liegt nur einen Punkt hinter Wolfsburg. Der VfL hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.

Eine Königsklassen-Teilnahme wäre sowohl für Hoffenheim als auch für die Eintracht-Frauen, die als 1. FFC Frankfurt vier Mal die Champions League gewonnen haben, enorm wichtig. Für Niko Arnautis ist es am Samstag (13.00 Uhr/Magentasport) das 100. Bundesliga-Spiel mit der Eintracht. »Als wir im vergangenen Sommer über die Saison gesprochen haben, haben wir uns vorgenommen, näher an die Spitzenplätze und unseren Traum von der Champions League ranzukommen. Jetzt haben wir uns eine Ausgangssituation geschaffen, in der wir mittendrin sind im Kampf um Platz drei«, sagte der 41-Jährige. »Wir sind deshalb voller Vorfreude, den Kampf anzunehmen.«

Das Hinspiel hatte Hoffenheim mit 2:1 gewonnen. »Frankfurt hat einen absoluten Top-Kader mit vielen Nationalspielerinnen, der mittlerweile sehr eingespielt ist. In der Offensive hat die Eintracht enorm viel Qualität. Auch die Defensive ist gut aufgestellt«, sagte Gallai, der im Mittelfeld auf seine so wichtige Nationalspielerin Fabienne Dongus (Kniebeschwerden) verzichten muss. Sein Team hat nach dem Frankfurt-Spiel den FC Bayern und Wolfsburg als nächste Gegner vor sich.

Spieltag und Tabelle Frauen-Bundesliga

Kader Eintracht Frankfurt

Kader TSG 1899 Hoffenheim

© dpa-infocom, dpa:220303-99-370719/2