Logo
Aktuell Land

Jugendlicher nach Messerangriff auf 24-Jährigen in U-Haft

Ein Streit in einem Park eskaliert. Eine Notoperation rettet einem Mann das Leben. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags - und verdächtigt einen Minderjährigen.

Handschellen
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei.
Foto: David Inderlied

Wegen versuchten Totschlags ist ein 16-Jähriger im Allgäu in Untersuchungshaft gekommen. Bei einem Streit soll der Jugendliche einen 24-Jährigen mit einem Messer so schwer am Oberkörper verletzt haben, dass dieser im Krankenhaus notoperiert werden musste. Ob sich der Beschuldigte zu den Vorwürfen geäußert hat, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag zunächst nicht.

Vor der Attacke am Mittwoch im Kurpark von Isny im Allgäu zwischen Ravensburg und Kempten hatten sich der Teenager und der Mann nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft gegenseitig geschlagen. Der Minderjährige soll auch Pfefferspray eingesetzt haben. Mit dem Messer habe der mutmaßliche Täter seinen Kontrahenten lebensgefährlich verletzt und sei geflohen. Ein Rettungshubschrauber brachte den 24-Jährigen in eine Klinik.

Die Polizei nahm den dringend Tatverdächtigen am Freitag fest. Ein Haftrichter setzte noch am Abend den Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Vollzug. Der 16-Jährige kam in ein Gefängnis.

PM Polizei

Aktuelle Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230603-99-926551/3