Logo
Aktuell Land

IG Metall mit etwas weniger Mitgliedern

Die IG Metall Baden-Württemberg hat 2023 einen Mitgliederschwund hinnehmen müssen. Ende vergangenen Jahres wurden insgeamt 420.066 Metaller und Metallerinnen im Südwesten gezählt, wie die Gewerkschaft am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Das waren 1,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

IG Metall
Ein Teilnehmer einer Kundgebung der Gewerkschaft IG Metall. Foto: Silas Stein/DPA
Ein Teilnehmer einer Kundgebung der Gewerkschaft IG Metall.
Foto: Silas Stein/DPA

Die designierte Bezirksleiterin Barbara Resch erklärte, man habe kein Problem damit, Menschen für die IG Metall zu begeistern, doch die Abgänge zeigten, wo die Herausforderungen liegen. »Die Arbeitswelt ist volatiler geworden, es gibt immer mehr Beschäftigte, die den Job häufiger wechseln oder in Rente gehen.« Im kommenden Herbst steht die nächste Tarifrunde an.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:240125-99-745833/2