Logo
Aktuell Land

Hess und Gögel wollen für AfD-Landesvorsitz kandidieren

Berlin (dpa) - Der Bundestagsabgeordnete Martin Hess und der Landtagsabgeordnete Bernd Gögel wollen neue Vorsitzende der AfD in Baden-Württemberg werden. Das sagten beide Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Er kandidiere »mit einer positiven Vision für die Zukunft«, betonte Hess. »Wir müssen die Reihen in Baden-Württemberg schließen und vereint für das Wohl unseres Landes streiten.« Er werde zu diesem Zweck mit allen sprechen und zusammenarbeiten, die bereit seien, sich für den Erfolg der Partei einzusetzen.

AfD-Fraktionschef Bernd Gögel
AfD-Fraktionschef Bernd Gögel. Foto: Marijan Murat
AfD-Fraktionschef Bernd Gögel. Foto: Marijan Murat

Hess sagte, er wolle diese Aufgabe gern mit seinem langjährigen Kollegen Gögel übernehmen. Dieser sagte der dpa, der wolle mit Hess die Landespartei erfolgreich in den Kommunal- und Europawahlen führen. »Wir brauchen eine Politik aus einem Guss. Es ist uns gelungen im aktuellen Vorstand im Sinne eines Dienstleisters ruhig und konstruktiv zu arbeiten und daran wollen wir anknüpfen.«

Der Landesparteitag der AfD, der einen neuen Vorstand wählen soll, ist am 24. Februar in Heidenheim geplant. Der Landesvorsitzende Marc Jongen wird voraussichtlich auf eine weitere Amtszeit verzichten. Sein Co-Vorstandssprechers Ralf Özkara hatte sich schon im Herbst vergangenen Jahres zurückgezogen.