Logo
Aktuell Land

HeidelbergCement senkt Gewinnziele: Kosten belasten

Der Baustoffkonzern Heidelbergcement hat wegen deutlich gestiegener Kosten für Rohstoffe und Energie seine Gewinnziele für das Gesamtjahr kassiert. Wegen der beispiellosen Steigerung der Energiepreise bleibe das zweite Halbjahr herausfordernd, sagte der Vorstandsvorsitzende Dominik von Achten am Donnerstag. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen zwar weiter einen deutlichen Anstieg des Umsatzes. Für den Gewinn rechnet es nun auf vergleichbarer Basis mit einem leichten Rückgang. Zuvor hatte Heidelbergcement bei den Ergebnissen einen leichten Anstieg im Visier.

HeidelbergCement
Ein Radlader schüttet Kalkstein im Steinbruch des Baustoffkonzerns in Nußloch in einen großen Lastwagen. Foto: Uwe Anspach
Ein Radlader schüttet Kalkstein im Steinbruch des Baustoffkonzerns in Nußloch in einen großen Lastwagen.
Foto: Uwe Anspach

Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 10,9 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn nach Steuern, Zinsen und Abschreibungen ging um 4,3 Prozent auf 1,1 Milliarde Euro zurück. Das war mehr als Experten erwartet hatten.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:220728-99-183341/2