Logo
Aktuell Land

Hansi Müller hofft auf EM-Abwehrduo Anton und Hummels

Hansi Müller, Europameister von 1980, sieht Waldemar Anton als kommenden Nationalspieler und wünscht sich den Kapitän des VfB Stuttgart in der Verteidigung an der Seite von Dortmunds Mats Hummels.

Waldemar Anton
Stuttgarts Waldemar Anton (l) in Aktion gegen Dortmunds Karim Adeyemi (r). Foto: Tom Weller/DPA
Stuttgarts Waldemar Anton (l) in Aktion gegen Dortmunds Karim Adeyemi (r).
Foto: Tom Weller/DPA

Der frühere Europameister Hansi Müller traut Verteidiger Waldemar Anton vom VfB Stuttgart eine tragende Rolle als Fußball-Nationalspieler und bei der kommenden Europameisterschaft zu. Den VfB-Kapitän könne er sich beim Turnier in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) mit Mats Hummels von Borussia Dortmund sehr gut als Innenverteidiger-Duo vorstellen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Anton sei schnell, habe ein gutes Auge und »spielt mittlerweile auch einen sehr guten Ball«, erklärte Müller. Der 66-Jährige, der einst selbst für den VfB spielte, würde die beiden Antonio Rüdiger von Real Madrid vorziehen.

Der mittlerweile 35-jährige Hummels sei für ihn noch immer eine Bank. »Er ist zwar nicht mehr der Schnellste, aber er hat ein unheimliches Stellungsspiel«, sagte Müller über den Weltmeister von 2014. Und wenn er einen schnellen Mitspieler wie Anton neben sich habe, profitierten beide voneinander. Der Stuttgarter, der noch nie für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gespielt hat, sei mit 27 Jahren zudem im besten Fußball-Alter.

Das Ziel der deutschen Mannschaft müsse das EM-Finale sein, sagte Müller. »Ohne Wenn und Aber.« Von den Fähigkeiten der Spieler her könne Bundestrainer Julian Nagelsmann aus dem Vollen schöpfen. »Entscheidend ist, ob du über die individuelle Qualität hinaus das Puzzle richtig zusammensetzt.«

In diesem Puzzle kann sich Müller auch Antons VfB-Kollegen Maximilian Mittelstädt als Linksverteidiger vorstellen. »Falls er seine Form hält«, wie er erklärte. Mittelstädt kam erst im Sommer von Bundesliga-Absteiger Hertha BSC nach Stuttgart und hat wie Anton noch kein A-Länderspiel bestritten. Eine Option für die rechte Abwehrseite ist für Müller Joshua Kimmich. Der Profi von Rekordmeister FC Bayern München müsste dann aus der Mittelfeldzentrale nach hinten rücken.

Übersicht EM 2024

© dpa-infocom, dpa:231228-99-425681/2