Logo
Aktuell Land

Haftbefehl im Fernbus: Schleuser mit Drogen erwischt

Ein gesuchter Schleuser aus Bosnien und Herzegowina ist an der Grenze zu Österreich von der Bundespolizei festgenommen worden. Der 34-Jährige war nach Polizeiangaben vom Mittwoch in einem Fernbus unterwegs, der von Lyon nach Zagreb fuhr. Bei einer Kontrolle in der Nähe von Lindau in der Nacht zu Dienstag stellten Bundespolizisten demnach fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen Einschleusens von Ausländern vorlag.

Handschellen
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei.
Foto: David Inderlied

Er hatte den Angaben zufolge im Juni 2019 zwei Landsleute illegal nach Deutschland befördert und war mit einem gefälschten Führerschein erwischt worden. Dafür war er vom Amtsgericht Eggenfelden zu einer Geldstrafe von über 2200 Euro verurteilt worden, die er nicht bezahlt hatte.

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten außerdem etwa acht Gramm Cannabis. Weil er die Justizschulden nicht begleichen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

© dpa-infocom, dpa:230405-99-220266/2