Logo
Aktuell Land

Guinea mit Guirassy im Viertelfinale des Afrika-Cups

Stuttgarts Torjäger Serhou Guirassy hat seine Oberschenkelverletzung auskuriert. Im Achtelfinale des Afrika-Cups wird er eingewechselt - und darf später mit Guinea jubeln.

Serhou Guirassy
Serhou Yadaly Guirassy (l) von Guinea in Aktion. Foto: Kim Price/DPA
Serhou Yadaly Guirassy (l) von Guinea in Aktion.
Foto: Kim Price/DPA

Torjäger Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart hat mit Guinea das Viertelfinale beim Afrika-Cup erreicht. Die Westafrikaner setzten sich im Achtelfinale am Sonntag gegen Äquatorialguinea dank eines Treffers von Mohamed Bayo in der achten Minute der Nachspielzeit mit 1:0 (0:0) durch. Guirassy, der erst im Laufe der Gruppenphase nach überstandener Oberschenkelverletzung sein Comeback gegeben hatte, wurde in der 60. Minute eingewechselt. Guinea spielte fast die gesamte zweite Halbzeit lang in Überzahl, nachdem Federico Bikoro nach einem groben Foulspiel die Rote Karte gesehen hatte (55.).

Das Guirassy-Team spielt am kommenden Freitag um den Halbfinal-Einzug gegen Kongo, das sich gegen Ägypten mit 8:7 im Elfmeterschießen durchsetzte. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 1:1) zwischen beiden Teams gestanden. Für Kongo verwandelte auch der Stuttgarter Silas, der damit nun auf seinen VfB-Teamkollegen Guirassy trifft.

Homepage des afrikanischen Verbandes CAF

Spiel-Informationen

© dpa-infocom, dpa:240128-99-788273/3