STUTTGART. Sie enthüllten am Freitag ein Banner mit der Aufschrift »Sauber werden!« an der Fassade und kombinierten das runde Mercedes-Logo auf dem Dach mit einem großen »N« und einer »2« zum Kürzel NO2 für den Schadstoff Stickstoffdioxid. Zeitweise kreiste ein Hubschrauber über dem Turm.
»Die deutsche Autoindustrie hat nur dann eine Zukunft, wenn sie schnell auf den rasanten Branchenwandel reagiert«, betonte ein Greenpeace-Sprecher in einer Mitteilung. »Ihre Glaubwürdigkeit aber gewinnen Daimler und die anderen Konzerne nur zurück, wenn sie konsequent die Abgasprobleme lösen, die ihre schmutzigen Diesel Städten wie Stuttgart eingebrockt haben.«
Zeitgleich trafen sich am Freitag in Stuttgart Vertreter der Autoindustrie mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), um ihren vor gut einem Jahr begonnenen »Strategiedialog« zur Zukunft der Branche fortzusetzen.