Logo
Aktuell Land

Grünen-Spitze würdigt gestorbenen Schäuble

Die Grünen-Spitze hat den gestorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble als prägende politische Persönlichkeit Deutschlands gewürdigt. »Er war ein Gigant des Parlamentarismus und seit Jahrzehnten eine prägende Figur für unser Land. Sein Platz in den Geschichtsbüchern ist ihm gewiss«, schrieb der Parteivorsitzende Omid Nouripour am Mittwoch auf der Plattform X (früher Twitter).

Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot
Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot. Foto: Bernd von Jutrczenka/DPA
Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot.
Foto: Bernd von Jutrczenka/DPA

Der Bundestagspräsident und Bundesminister Schäuble war am Dienstagabend im Alter von 81 Jahren zu Hause im Kreis seiner Familie gegen 20 Uhr friedlich eingeschlafen. Das teilte die Familie am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann erklärten, ihr großer Respekt gelte Schäubles beeindruckendem Engagement als Abgeordneter des Deutschen Bundestags. »Seine Arbeit hat dieses Land geprägt. Wir danken ihm für seinen beeindruckenden Einsatz für unseren Parlamentarismus und unsere Demokratie.«

© dpa-infocom, dpa:231227-99-417058/2