Logo
Aktuell Land

Giffey: Pokal-Endspiel auch Wirtschaftsfaktor nach Pandemie

Das DFB-Pokal-Finale hat für die Gastgeberstadt Berlin auch eine große wirtschaftliche Bedeutung. »Natürlich kommen nicht nur die Mannschaften hier her, sondern wir erwarten ein volles Stadion mit 80.000 Menschen«, sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey am Montag während der offiziellen Pokalübergabe im Roten Rathaus. »Wir erwarten volle Hotels und Gaststätten. (...) Berlin muss wieder als Metropole des Tourismus nach vorne kommen. Natürlich bedeutet es für die Stadt einen unheimlichen Schub. Wir wollen wieder durchstarten nach der Pandemie.«

Franziska Giffey
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey spricht in Berlin. Foto: Fabian Sommer
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey spricht in Berlin.
Foto: Fabian Sommer

Im Endspiel im Olympiastadion am 21. Mai treffen der SC Freiburg und RB Leipzig aufeinander. Es möge »der Bessere« gewinnen, sagte Giffey. Es wäre »schon etwas Besonderes«, sollte sich RB als Club aus Ostdeutschland durchsetzen. »Aber natürlich drücke ich beiden Mannschaften die Daumen«, sagte die SPD-Politikern.

DFB

DFB-Pokal

© dpa-infocom, dpa:220509-99-216797/3