Logo
Aktuell Land

Gibbons verlassen die Stuttgarter Wilhelma

Zwei Gibbons verlassen Ende Februar die Wilhelma. Die Tiere sollen im Hansenberg-Zoo im dänischen Kolding ein neues Zuhause finden, wie der Stuttgarter Zoo am Mittwoch mitteilte. Grund dafür ist das in die Jahre gekommene Schwingaffenhaus aus den 70ern. Ab Winter 2024 soll es abgerissen werden.

Das Gibbon-Weibchen Kedua kam vor zwölf Jahren in der Wilhelma zur Welt. Ihr Partner Sundar ist elf Jahre alt und stammte aus einem Zoo in den Niederlanden. »Der Abschied von den Gibbons fällt uns nicht leicht«, sagte Zoodirektor Thomas Kölpin. Mit ihrem lauten Gesang hätten sie jeden Vormittag die Geräuschkulisse der Wilhelma geprägt.

Seit 1976 kamen im Stuttgarter Zoo insgesamt 21 Jungtiere der Weißhandgibbons zur Welt. Das sei ein voller Erfolg für das Zuchtprogramm, hieß es. In ihrer südostasiatischen Heimat ist der Bestand der Tiere laut Wilhelma stark gefährdet.

PM des Zoos

© dpa-infocom, dpa:240221-99-67412/2