Logo
Aktuell Land

Geschlossenes Restaurant mit Michelin-Stern ausgezeichnet

Der Hotel- und Restaurantführer Guide Michelin hat ein Restaurant in Köngen (Kreis Esslingen) neu mit einem Stern ausgezeichnet, das bereits wieder geschlossen war.

Guide Michelin
Die Sterne-Bibel - der Guide Michelin. Foto: Britta Pedersen
Die Sterne-Bibel - der Guide Michelin. Foto: Britta Pedersen

KARLSRUHE. Inspektoren hätten die »Alte Vogtei« 2017 und zuletzt im Frühjahr 2018 getestet und der Küche die Qualität für einen Stern bescheinigt, sagte Michelin-Sprecherin Nina Grigoleit am Donnerstag in Karlsruhe. Mehrere Zeitungen berichteten darüber. Die Betreiber kamen nach Grigoleits Angaben sogar noch zur Präsentation der Deutschlandausgabe 2019 des Guide Michelin am Dienstag nach Berlin.

Die Betreiber hätten im vergangenen November darüber informiert, dass ihr Restaurant wegen einer Sanierung in dem alten Gebäude vorübergehend geschlossen werden müsse und im Januar wieder öffnen sollte. Noch wenige Tage vor der Präsentation in Berlin habe der Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel, mit den Betreibern telefoniert. Ihm sei dann März als Termin für die Wiedereröffnung genannt worden. Die Betreiber der »Alten Vogtei« waren am Donnerstag zunächst nicht zu erreichen.

Die Deutschland-Ausgabe 2019 des Guide-Michelin listet 309 Sterne-Restaurants auf, davon eins im Kleinwalsertal, das zu Österreich gehört eine Straßenverbindung nur nach Deutschland hat. (dpa/lsw)

Guide Michelin