Logo
Aktuell Land

Geldstrafe für 81-jährigen Biker nach folgenschwerem Unfall

Im Prozess um den folgenschweren Zusammenstoß eines Mountainbike-Fahrers mit einem Pedelec-Fahrer ist der 81 Jahre alte Angeklagte zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Mann wurde am Donnerstag vor dem Amtsgericht Lörrach der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden, sagte ein Gerichtssprecher. Der Senior war im April vergangenen Jahres mit seinem Mountainbike in Rheinfelden (Kreis Lörrach) unterwegs gewesen, als er laut Anklage abbog, den Pedelec-Fahrer übersah und mit ihm zusammenstieß. Der 68-Jährige starb einige Wochen später an den Folgen des Unfalls. Der Angeklagte muss den Angaben zufolge nun 75 Tagessätze in Höhe von 40 Euro zahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (Az: 38 Cs 22 Js 6350/21)

Justitia
Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert
Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand.
Foto: Arne Dedert

Ein 81 Jahre alter Mann steht am Donnerstag (9.15 Uhr) wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung vor dem Amtsgericht Lörrach. Der Angeklagte war mit seinem Mountainbike in Rheinfelden (Kreis Lörrach) unterwegs gewesen, als er beim Abbiegen mit einem Pedelec-Fahrer zusammenstieß. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft wurde der Unfall im April vergangenen Jahres von dem 81-Jährigen aus Unachtsamkeit verursacht. Der 68-jährige Pedelec-Fahrer starb einige Wochen später an den Folgen des Unfalls. Ein Urteil soll noch am gleichen Tag fallen.

© dpa-infocom, dpa:220223-99-255889/2