Logo
Aktuell Prozess

Geiselnahme im Elsass: Entführungsopfer und Angeklagte sagen aus

Nach einer tagelangen Geiselnahme im Elsass wird die Aussage des damaligen Opfers mit Spannung erwartet. Im Stuttgarter Gerichtssaal tritt sie den beiden Männern gegenüber, in deren Gewalt sie durch einen Wald im Elsass irrte, bis die Polizei sie befreien konnte.

Gerichtssaal in Stuttgart
Das Landeswappen von Baden-Württemberg im Gerichtssaal in Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Das Landeswappen von Baden-Württemberg im Gerichtssaal in Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

STUTTGART. Nach der Entführung einer Frau im Rems-Murr-Kreis vor einem Jahr wird das Opfer im Prozess gegen die mutmaßlichen beiden Kidnapper erstmals über das tagelange Schicksal berichten. Die französische Polizei hatte die damals 47-Jährige nach acht Tagen im Elsass aus der Gewalt ihrer beiden Entführer befreit. Beide müssen sich wegen der Geiselnahme verantworten. Auch ihre Aussagen werden heute erwartet.

Die beiden Polen sollen die frühere Lebensgefährtin des älteren Angeklagten gemeinsam Anfang Juni vergangenen Jahres in Aspach (Rems-Murr-Kreis) entführt haben. Hintergrund der Entführung soll Eifersucht oder Rache gewesen sein. Als der ältere Angeklagte vom neuen Partner seiner in Deutschland arbeitenden Frau erfahren habe, habe er beschlossen, sie nach Polen zu entführen oder umzubringen, so die Staatsanwältin. Der Prozess ist bis mindestens Ende Juli geplant. (dpa)