Logo
Aktuell Land

GDL-Streik bei SWEG endet nach wenigen Stunden

Ein Streik der Lokführergewerkschaft GDL beim Bahnunternehmen SWEG ist am Donnerstag nach wenigen Stunden beendet worden. Das teilte ein Vorstandsmitglied der GDL im Südwesten der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Streik dauerte demnach von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

GDL-Streiks
Das Logo der SWEG auf einem Zug. Foto: Ilkay Karakurt
Das Logo der SWEG auf einem Zug.
Foto: Ilkay Karakurt

Laut SWEG hatte der Ausstand regional unterschiedliche Auswirkungen. Es sei teilweise zu Zugausfällen und Verspätungen gekommen. Es dauere noch einige Zeit, bis der Schienenverkehr wieder regulär laufe. »Außerdem muss weiterhin mit sehr kurzfristigen weiteren Arbeitsniederlegungen gerechnet werden«, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit.

Die GDL hatte in den vergangenen Tagen immer wieder kurzfristig zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Meist dauerten diese nicht länger als einen Tag. Hintergrund ist ein Tarifkonflikt, in dem die GDL künftig eigenen Angaben zufolge nicht nur für die SWEG-Tochter SBS, sondern für den gesamten Konzern einen Tarifvertrag für die mehr als 500 Eisenbahner aushandeln möchte. Insgesamt zählt der Konzern 1800 Beschäftigte.

Die SWEG lehnt das ab und will die ehemalige Abellio Rail Baden-Württemberg - heute SBS - nicht dauerhaft übernehmen. Die Abellio-Tochter war Ende 2021 in finanzielle Schieflage geraten. Die landeseigene SWEG hatte das Unternehmen daraufhin für zunächst zwei Jahre übernommen.

© dpa-infocom, dpa:221215-99-909832/3