Logo
Aktuell Land

Gastgewerbe begrüßt Inzidenz-Abkehr und warnt vor 3G

Getränke auf einem Tablett.
Getränke auf einem Tablett. Foto: Sebastian Willnow
Getränke auf einem Tablett.
Foto: Sebastian Willnow

STUTTGART. Das Gastgewerbe im Südwesten begrüßt die geplante Abkehr von den Inzidenzwerten im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Allerdings betrachte man die kurzfristige Einführung der sogenannten 3G-Regel mit Sorge, sagte der Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbands Baden-Württemberg, Daniel Ohl, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Die Vorschrift, nach der Gäste entweder geimpft, genesen oder getestet sein müssten, habe sich bereits in der Vergangenheit als Umsatzbremse erwiesen und spontane Besuche der Gastronomie verhindert.

Es könne zudem Probleme mit der Akzeptanz der 3-G-Regel geben, weil gerade im ländlichen Raum nicht ausreichend Testmöglichkeiten vorhanden seien, sagte Ohl. Auch die kurzfristige Umsetzung der Kontrollen stelle eine Herausforderung für die Gastronomie dar. Es sei unklar, ob die vorgeschriebenen Abstände der Tische in den Restaurants nach wie vor einzuhalten seien und ob etwa die Gäste weiterhin auf dem Weg zum Tisch Maske tragen müssen. Grundsätzlich sei aber positiv, dass es keinen weiteren Lockdown geben solle. (dpa)