Logo
Aktuell Land

Gasexplosion im Hauskeller: Fenster und Türen herausgerissen

Bei einer Gasexplosion in einem Wohnhaus in Freiburg sind zwei Männer schwer verletzt worden. Sie erlitten nach Angaben der Polizei vom Freitag Hautverbrennungen und mussten operiert werden. Bei der Explosion wurden Fenster und Türen aus den Verankerungen gerissen. Weitere Menschen wurden demnach vermutlich nicht verletzt.

Zwei Verletze bei Explosion in Wohnhaus
Feuerwehrleute stehen an einem Wohnhaus, in dessen Untergeschoss sich eine Explosion ereignete. Foto: Valentin Gensch
Feuerwehrleute stehen an einem Wohnhaus, in dessen Untergeschoss sich eine Explosion ereignete.
Foto: Valentin Gensch

Einem Polizeisprecher zufolge sei mutmaßlich ein »älteres Gerät eines zahntechnischen Labors« im Keller des Hauses Grund für die Explosion gewesen. Die genaue Ursache soll mit Sachverständigen und Statikern untersucht werden. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit vielen Kräften vor Ort. Laut DRK-Kreisverband Freiburg waren knapp 20 haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte von Maltesern und DRK im Einsatz. Das Haus sei zunächst nicht mehr bewohnbar.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:230413-99-306968/4