Logo
Aktuell Land

Galeria-Filiale in Leonberg wird doch nicht geschlossen

Beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ist ein weiterer Standort gerettet. Auch das Warenhaus im baden-württembergischen Leonberg bleibe erhalten, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag. In den Verhandlungen mit dem Vermieter ECE sei eine Einigung erzielt worden. Erst am Samstag hatte das Unternehmen angekündigt, dass auch die Filiale in Essen entgegen den ursprünglichen Planungen erhalten bleibe.

Galeria Karstadt Kaufhof
Das Logo des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof auf einem Schild vor der Zentrale des Unternehmens. Foto: Oliver Berg/DPA
Das Logo des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof auf einem Schild vor der Zentrale des Unternehmens.
Foto: Oliver Berg/DPA

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern hatte Ende vergangenen Jahres erneut Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen müssen. Inzwischen hat der Konzern das Insolvenzverfahren abgeschlossen. Der Sanierungsprozess dauert aber an. Der rechtskräftig gewordene Sanierungsplan sieht die Schließung von rund einem Drittel der zuletzt noch 129 Filialen vor.

In den vergangenen Tagen schlossen bereits fast 20 Häuser für immer ihre Tore. Eine weitere Schließungswelle ist für den Januar 2024 geplant. Dann können noch einmal rund 20 Häuser betroffen sein. Zuletzt waren aber einige Filialen wieder von der Streichliste heruntergenommen worden, nachdem es neue Vereinbarungen mit den Vermietern gegeben hatte.

Schließungsliste von Galeria Karstadt Kaufhof

© dpa-infocom, dpa:230626-99-189839/2