Logo
Aktuell Land

Günther-Martin Pauli im Zollernalbkreis wiedergewählt

CDU-Politiker Günther-Martin Pauli geht in eine dritte Amtszeit als Landrat im Zollernalbkreis. Der 58-Jährige war am Montag als einziger Kandidat angetreten. Der Kreistag wählte ihn im ersten Wahlgang mit 48 von 54 Stimmen, wie das Landratsamt in Balingen mitteilte. Als Landrat ist Pauli Vorsitzender des Kreistags, leitet die Behörde und repräsentiert den Kreis nach außen.

Landrat des Zollernalbkreises Pauli
Günther-Martin Pauli (CDU), Landrat des Zollernalbkreises, spricht. Foto: Felix Kästle/DPA
Günther-Martin Pauli (CDU), Landrat des Zollernalbkreises, spricht.
Foto: Felix Kästle/DPA

Der Vater dreier Kinder ist seit 2007 Landrat des Zollernalbkreises. Die aktuelle Amtszeit endet am 30. September dieses Jahres. Pauli lebt mit seiner Familie in Geislingen, wo er von 1997 bis 2007 Bürgermeister war. Von 2001 bis 2016 saß er zudem als direkt gewählter Abgeordneter im baden-württembergischen Landtag.

Dem Zollernalbkreis gehören 25 Städte und Gemeinden an. Zuständig ist das Landratsamt unter anderem für die Abfallbeseitigung, Aufgaben der sozialen Sicherung wie Jugendhilfe, Bau und Unterhalt der Kreisstraßen, den Betrieb des Kreiskrankenhauses, die Bewilligung von Wohngeld und die Kostenerstattung für die Beförderung von Schülern.

Pauli auf Facebook

© dpa-infocom, dpa:230703-99-273586/2