Logo
Aktuell Land

Gögel-Gegenspieler Sänze wieder im AfD-Fraktionsvorstand

Mit Emil Sänze sitzt der größte Gegenspieler von Fraktionschef Bernd Gögel nun wieder im Vorstand der AfD-Fraktion. Der 72-Jährige setzte sich am Freitag bei der Wahl des Parlamentarischen Geschäftsführers gegen Anton Baron durch, wie ein Fraktionssprecher mitteilte. Bernd Gögel war zuvor als Vorsitzender bestätigt worden. Zu seinen Stellvertretern wurden die Abgeordneten Rainer Podeswa, Rainer Balzer, Carola Wolle, Rüdiger Klos und Udo Stein gewählt. Alle Positionen seien im ersten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit bestimmt worden, sagte Gögel. »Die Fraktion hat sich für Erfahrung und Professionalität entschieden.«

Emil Sänze (AfD)
Emil Sänze (AfD). Foto: Christoph Schmidt
Emil Sänze (AfD).
Foto: Christoph Schmidt

In der AfD-Fraktion tobte viele Jahre ein offener Machtkampf zwischen gemäßigten Kräften und Anhängern des rechten Rands. Gögel gilt als eher gemäßigt, der ehemalige Fraktionsvize Emil Sänze aus dem völkisch-nationalen Lager gilt als sein Gegner. Sänze hatte die neue Fraktion erst im Sommer 2021 als viel zu angepasst und stromlinienförmig bezeichnet. Vergangenes Jahr hatte sich Gögel mit einer klaren Mehrheit gegen Sänze bei der Wahl des Vorsitzenden durchgesetzt.

© dpa-infocom, dpa:220408-99-850317/2