Logo
Aktuell Land

Freiburgs Gulde in Lens dabei - Streich fordert Steigerung

Der angeschlagene SC-Verteidiger Gulde kann im Europapokal womöglich schon wieder spielen. Trainer Streich warnt vor Gegner Lens. Kapitän Günter vergleicht die Franzosen sogar mit Juventus Turin.

Manuel Gulde
Der SC Freiburg kann im Zwischenrunden-Hinspiel beim RC Lens womöglich auch mit Verteidiger Manuel Gulde planen. Foto: Harry Langer/DPA
Der SC Freiburg kann im Zwischenrunden-Hinspiel beim RC Lens womöglich auch mit Verteidiger Manuel Gulde planen.
Foto: Harry Langer/DPA

Der SC Freiburg kann im Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League beim RC Lens am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) womöglich auch mit Verteidiger Manuel Gulde planen. Der 33-Jährige ist mit der Mannschaft nach Frankreich gereist. »Es kann sein, dass er morgen spielen kann«, sagte Trainer Christian Streich am Mittwochabend. In der Fußball-Bundesliga musste Gulde am vergangenen Freitag im Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund (0:3) noch mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden.

Nach Streichs Meinung ist Champions-League-Absteiger Lens »eine der Topmannschaften in Frankreich« und »defensiv sehr abgezockt«. Sein Team brauche gegenüber dem Dortmund-Spiel eine »absolute Leistungssteigerung«, erklärte der 58 Jahre alte SC-Coach.

Auch Kapitän Christian Günter warnte vor dem »Riesenbrocken« und verglich ihn vom Niveau her mit Freiburgs letztjährigem Achtelfinal-Gegner Juventus Turin. Gegen die Italiener verloren die Badener damals mit 0:1 und 0:2. Zu den Chancen auf ein Weiterkommen sagte Günter: »Das können wir nur schaffen, wenn wir zwei absolute Topleistungen bringen.« Gegen Lens steht er nach langer Zwangspause zum ersten Mal in dieser Saison im Freiburger Europapokal-Kader.

Kader SC Freiburg

Übersicht Europa League

© dpa-infocom, dpa:240214-99-990595/2