Logo
Aktuell Land

Fischsterben in der Elz wegen Reinigungsmittel im Wasser

Viele Fische sind in der Elz im Landkreis Emmendingen verendet - wahrscheinlich weil ein Reinigungsmittel in den Fluss gelangt ist. Drohnenaufnahmen von Freitag grenzten den betroffenen Bereich zwischen der Einmündung Brettenbach und der La-Ravoire-Brücke in Teningen ein, wie die Polizei mitteilte. Die Zahl der verendeten Tiere liege nach vorläufigen Erkenntnissen im vierstelligen Bereich.

Fischsterbe
Tote Fische ín einem Fluss. Foto: Patrick Pleul/DPA
Tote Fische ín einem Fluss.
Foto: Patrick Pleul/DPA

Man gehe aktuell davon aus, dass das Universalreinigungsmittel über die Kanalisation in die Elz gelangt sein könnte, hieß es. Zeugen, die etwa beobachtet hätten, wie jemand etwas in die Kanalisation schüttete, waren aufgerufen, sich zu melden. Am Freitag bestand laut Polizei wohl keine Gefahr mehr für Fische, weil ausreichend frisches Wasser nachgeströmt war. Erste tote Fische waren am Donnerstag auf Höhe der Otto-Rieth-Fußbrücke gemeldet worden.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:230915-99-208917/2